elektrische Leistung

Eine wichtige Größe hängt mit Strom und Spannung zusammen: Je mehr Spannung und je mehr Strom z.B. in einem Moter wirken, je mehr kann er leisten. Ein Motor für die 9 Volt Batterie ist sicher schwächer, als ein Rasenmähermotor für 220 Volt. Genauso ist ein Rasierapparatmotor für 220 Volt (mit niedrigerer Stromstärke) sicher schwächer als der Rasenmähermotor, er hat weniger Energie. Diesen Zusammenhang bezeichnet man als elektrische Leistung (Energie, Power = P), gemessen in Watt.

  • elektrische Leistung (bei Motoren z.B.) ist gleich Spannung mal Stromstärke

  • elektrische Leistung/Belastbarkeit (bei Glühbirnen z.B.) ist auch gleich Spannung mal Stromstärke

In Kurzform:

  • P[Watt] = U[Volt] x I[Ampere]

  • U[Volt] = P[Watt] / I[Ampere]

  • I[Ampere] = P[Watt] / U[Volt]

Ein Beispiel: Bei Glühbirnen wird z.B. nur die Spannung (220 Volt) und die Leistung (100 Watt) angegeben. Je höher die Wattzahl, umso heller die Lampe (umso höher die Leistung, die Energie). Jetzt können wir auch ausrechnen, wieviel Strom fließt, wenn die 100 Watt-Birne brennt:
I = 100 / 220
I = 0,45 Ampere
Mehr Strom verträgt die Birne auch nicht, sie würde bei höherem Strom durchbrennen (Prinzip einer elektrischen Sicherung)!

Zurück zur Übersichtsseite Grundlagenwissen.

bei Fragen
Stand: 24. Jan. 2013