Allgemeines:

Übersichtsseite: Mathematische Funktionen


Du lernst,
Mit der Scriptsprache PHP und HTML wurde diese kleine Sammlung zum Grundlagenwissen sowie zur Darstellung Mathematischer Funktionen im Kartesischen Koordinatensystem umgesetzt. Nachdem Du die obige Art der Bilderzeugung probiert hast, interessieren Dich wahrscheinlich umfangreichere Möglichkeiten, die Bildparameter zu beeinflussen, wie z.B. Bildpixelanzahl, mehrere Funktionen, Farben, Gitternetz usw. Für die Generierung eines Standardtextes in der Textbox auf Knopfdruck, muss Java-Script aktiviert sein. Wenn Du auch Interesse an der Frage "Wie wurde das gemacht, was steckt dahinter?" hast, dann klicke hier! Die hier verwendete Umsetzung von einzelnen Funktionswerten in Bildpunkte ist einfach und anschaulich.

Die Verweise auf die online Enzyklopädie Wikipedia erfolgen, um weiterlesen zu können. Natürlich gibt es weitaus ausgefeiltere Funktionsplotter (siehe z.B. in Wikipedia) oder bei Internetsuchmaschinen mit dem Stichwort Funktionsplotter oder Funktionenplotter (meine favorisierte Suchmaschine gehört zur Leibniz Universität Hannover). Mehr zum Thema Computergrafik allgemein z.B. unter OpenGL.

(Stand: 07. Aug. 2008)