Bild mit Bauteilen

Elektronik für Dich

Auf diesen Seiten können Anfänger den Einstieg in die Elektronik finden. Es gibt sehr viel Stoff in Form von Büchern oder Internet - der Zugang darüber wird dem Anfänger wegen der Fülle ohne systematische Hilfestellung meist zu schwer gemacht: deshalb diese einfach gehaltene Einführung mit dem Angebot, e-mails soweit möglich zu beantworten.

Du lernst,
  • was Elektronik ist (Spannung, Strom, Ohmsches Gesetz, Schaltungen usw.),
  • "einfache" Bauteile der Elektronik wie z.B. Widerstand und Kondensator kennen,
  • Halbleiterbauteile der Elektronik wie z.B. Diode, Transistor kennen,
  • wo im Internet weitere Informationen zu finden sind.

Die Seiten sind für Anfänger gedacht, die sich nicht gleich bei ein paar Formeln abschrecken lassen und Spaß am Tüfteln haben. Die vielen Verweise auf die online Enzyklopädie Wikipedia erfolgen, um weiterlesen zu können. Dabei ist das Niveau von Wikipedia oft für Anfänger zu hoch. Bitte nicht abschrecken lassen, der Einstieg in die Materie müßte nach meiner Überzeugung auch ohne weitere Fundstellen funktionieren. Am besten sind natürlich ein Freund oder Freundin, die bei nicht selbst lösbaren Fragen weiterhelfen können. Ich hoffe auf Deine Hinweise, um die Seiten verbessern zu können.
bei Fragen
© Dr.-Ing. W.Weingarten

Verlinkungen auf andere Websites bedeuten nicht, dass ich mich als der Seiteninhaber von www.weingarten-web.de damit inhaltlich identifiziere. Bei Links handelt es sich um eine subjektive Auswahl von Verweisen auf andere Websites. Die Websites können nicht ständig von mir auf inhaltliche Veränderungen geprüft werden. Für den Inhalt dieser Seiten sind die jeweiligen Verfasser selbst verantwortlich und haftbar. Von etwaigen illegalen, persönlichkeitsverletzenden, moralisch-ethisch oder in sonstiger Weise anstößigen Inhalten distanziere ich mich hiermit ausdrücklich.



Stand: 24. Jan. 2013